Publicdesign

Erweiterungspavillon Jugendzentrum Oberwil

2020 / 2021

Der neue Erweiterungspavillon für das Jugendzentrum Oberwil bietet dringend benötigten Platz. Der Neubau wurde leicht abgedreht zum Bestandsgebäude platziert und fügt sich sehr selbstverständlich in die Umgebung ein. Zwischen den beiden Gebäuden wurde mit Hilfe eines geschützten Terassendecks ein wertvoller Aussenraum erschaffen. Dieser verbindet die zwei Bauten und dient als neues Eingangsportal des Jugendzentrums.

Der 85m2 grosse Pavillon wurde in Holbauweise erstellt und bietet dank den vielen raumhohen Fenstern einen grossen, lichtdurchfluteten Raum. Eine Holzlamellenfassade hüllt den Pavillon ein und dient zugleich als Blick- und Sonnenschutz. Der mit schlichten und robusten Materialien gestaltete Innenausbau, bietet den Jugendlichen die Möglichkeit sich selbst einzubringen und den Raum nach ihren Wünschen zu gestalten.

Auftraggeber Gemeinde Oberwil
Ausführung 2020 / 2021