Ausstellungsdesign

verrückt normal – Die Geschichte der Psychiatrie in Basel 

19.9.2024–29.6.2025

Was erscheint „normal“, „nicht normal“ oder „verrückt“? Wo verläuft die Grenze zwischen psychischer Gesundheit und Krankheit, und wie hat sie sich im Laufe der Zeit verändert? Die Sonderausstellung „verrückt normal“ präsentiert die Geschichte der Psychiatrie in Basel vom 19. Jahrhundert bis heute und beleuchtet auch aktuelle Fragestellungen.

Die von Stauffenegger + Partner gestaltete Szenografie beleuchtet die fliessenden Grenzen zwischen verrückt und normal. Eine Lenticularwand im Eingangsbereich verdeutlicht, dass Wahrnehmung oft eine Frage der Perspektive ist. 

Der Rundgang führt durch verschiedene Räume: Zunächst tauchen die Besucher:innen in die Welt der Psyche ein, begleitet von projizierten Portraits, Aussagen und Zitaten, in einem weich und diffus gestalteten Raum durchzogen von Fadenvorhängen.

Schwingtüren und halbtransparente Wände schaffen einen labyrinthischen Rahmen, der den klinischen Ablauf nachahmt. Im «Testraum» erwarten die Besucher:innen interaktive Stationen wie Wortassoziationen und Rorschachtests. Der «Diagnoseraum» präsentiert eine Schubladenwand mit verschiedenen Diagnosen, die zum Teil gestalterisch interpretiert werden. Im «Aktenraum» wird ein künstlerisch gestalteter Aktenberg mit Zitaten aus historischen Akten gezeigt.

Ein großer Raum widmet sich historischen und aktuellen Therapiemethoden. Kreuz und quer stehende Vitrinen mit originalen Objekten der Sammlung, führen von der Arbeitstherapie, den Anfängen der pharmazeutischen Behandlungen zu modernen Therapien. Touchscreen-Monitore beleuchten beeindruckende historische Einzelschicksale. Trotz des emotionalen Themas vermittelt die Ausstellung durch eine erfrischende Farbgestaltung ein Gefühl von Leichtigkeit. Im letzten Raum kommen Patienten, Ärzte und Angehörige zu Wort, deren Filmaufnahmen auf drei Wänden projiziert werden. Besucher:innen können auf verschiedenen Stühlen Platz nehmen und den Dialogen zu psychischen Erkrankungen folgen.

Aufgaben Gestaltungskonzept, Planung und Bauleitung der Ausstellung, Gestaltung der Ausstellungsgrafik

Auftraggeber Historisches Museum Basel

Kuration Gudrun Piller und Daniel Suter

Ausführung 2024