Publicdesign

Freiraumkonzept der Altstadt von Thun Studienauftrag
Kommunikation des Studienauftrages und der Kommunikationsmittel

2019–2022

Aufwertung des öffentlichen Raums

Für die Aufwertung des öffentlichen Raums in der Thuner Innenstadt führte die Stadt zusammen mit Stauffenegger + Partner AG und Interessenvertreterinnen und -vertretern aus der Thuner Bevölkerung eine Studie durch. Die Ideen, Visionen und Massnahmen reflektierte die Stadt mit einer fachlichen Begleitgruppe und allen Stakeholder und führte sie in einem Handbuch zusammen.
Mit diesem neuen «Reiseführer Thuner Innenstadt» ist ein breit abgestütztes Zukunftsbild entstanden.

Von kleinen Initiativen bis zu visionären Ideen

Das Handbuch zeigt das Potenzial sowie kurz-, mittel- und langfristige Massnahmen auf, wie die Thuner Innenstadt im Zuge konkreter Projekte weiterentwickelt werden soll, und stimmt die Vorhaben aufeinander ab. Die Palette reicht von kleinen Initiativen wie dem Aufstellen von Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum bis hin zu grösseren, visionären Vorhaben wie der Aufwertung der grossen Einkaufsstrasse auf dem Bälliz oder der Idee von neuen Fussgängerbrücken über die Aare.

Aufgaben Analyse, Konzeption und Planung der Studie und Idee für das Kommunikationskonzept «Reiseführer»
Ausführungszeitraum 2019–2022
Auftraggeber Stadt Thun, Florian Kühne, Stadtarchitekt
Anna Krawiec, Projektleiterin Stadtplanung
Franziska Imhof, Projektleiterin Stadtplanung
Projektpartner Raumplan Wirz, Rihm Kommunikation, Oekoskop